Psychische Störungen

Psychische Störungen:

Als Verhaltenstherapeutin arbeite ich nach den anerkannten psychotherapeutischen Richtlinien mit einer umfassenden Grundqualifikation, die im Sinne des Schwellenkriteriums der Erwachsenenpsychotherapie die Behandlung von Affektiven Störungen und Angststörungen bevorzugt beinhaltet. Zu den Affektiven Störungen zählen jede Form von Depression, Manien und bipolaren Störungen. Den Angststörungen werden verschiedene Phobien, Agoraphobie (Platzangst), soziale Ängste, Panikstörungen und generalisierte Angststörungen zugeordnet. Diese zwei Störungsbereiche erfahren eine herausstechende Bedeutung aufgrund ihres häufigen Auftretens.
Häufig treten zu einer Hauptdiagnose allerdings weitere Zusatzdiagnosen auf. Hierzu können z.B. somatoforme Störungen(z.B. 'chronischer' Schmerz), Anpassungsstörungen, neurotische Störungen, Abhängigkeitsstörungen oder Persönlichkeitsstörungen zählen, die ich ebenso behandle.

Es können sich Menschen mit einem erlittenen Trauerfall oder mit Erfahrungen von 'sexuellem Missbrauch' an mich wenden.

Menschen mit einer Abhängigkeitserkrangung z.B. durch Alkohol, Drogen oder Medikamente nehme ich in eine psychotherapeutische Behandlungen unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. nach vorangegangener Entgiftungsbehandlung) auf.

Beziehungsschwierigkeiten wie z.B. Probleme in der Partnerschaft, mit Familienangehörigen, oder auch mit den eigenen Kindern sowie Konflikte am Arbeitsplatz können ebenso thematisiert und bearbeitet werden.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Behandlung von Angststörungen, sozial ängstlichen Menschen und sexuellen (Funktions-)Störungen.

Im Überblick:

verschiedene Formen der Depression

Angststörung

Panikstörung

generalisierte Angststörung

Phobien

Zwänge

Psychosomatische Beschwerden

Erschöpfungssyndrom/ burn-out

psychische u. soziale Faktoren bei körper-lichen Erkrankungen

schizoaffektive Störungen

Trauerfall

'sexueller Missbrauch'

Schlafstörungen

sexuelle (Funktions-) Störungen

Tics